Mittwoch, 4. November 2009

Ein Weiser gibt nicht die richtigen Antworten, sondern er stellt die richtigen Fragen.

Ja, Lévi-Strauss starb gestern, bzw. sein Tod wurde bekannt gegeben, bin ich jetzt zu faul, zu googlen, wann er starb. Ein Verlust für die Menschheit ist das jetzt nicht, jedenfalls nicht, wenn man sein Denken voraussetzt. Mag ich auch nicht drüber strei... schreiben, da es doch offensichtlich ist.

Man kommt ja auch nicht voran so. Will nur wissen, was vom Tage übrig blieb. Da stell ich die Fragen, ohne Antworten zu erwarten.

Heute lachten wir zu zweit, als sich drei in einer Diskussion darüber befanden - und währenddessen stecke ich mir die Zigarette doch wieder am falschen Ende an - darüber befanden, wie man denn nun mit diesem *.docx Format umzugehen hat. Verschiedene Meinungen wurden geäußert innerhalb dieser Trindade, eine Lösung nicht gefunden, aber immerhin. Man kriege das auch so hin.

Frage: Ist es bedenklich, dass sich in einem Seminar, welches das Thema Gesundheit behandelt, zahlreiche Raucher, Dumme und Fettleibige zusammenfinden? (Sicherlich sind Raucher und Fettleibige auch dumm, jedoch gibt es auch Dumme, welche sogar so dumm sind, dass sie weder fressen noch rauchen...)

Dann höre ich über Toleranz, ich höre, dass Toleranz nur denjenigen gegenüber gilt, welche selbst nicht intolerant sind, bzw. deren Intoleranz keine konkreten Auswirkungen hat. Und das höre ich alles so in einem Seminar, in welchem (Sarrazin lässt grüßen) "Kopftuchmädchen" sitzen. Und nein, ich sage nichts.

Frage nämlich: Strukturalismus, halbwegs kapiert. Handlung deshalb? Ah, keine.

So lange jeder jeden Scheiß behaupten kann, bleibt das doch alles nur ein schlechter Witz. Man kann ja alles erklären und hier und so ist das, aber wenn das keiner hört, bin ich da doch ein bisschen skeptisch.

Ich mag nicht mehr so schreiben wie früher, weil nichts ist mehr wie früher. Außer alles. Die gleiche Pop-Musik, die gleiche Unterhaltung - und der einzige Ausweg ist die Wisssenschaft. Nur die Wissenschaft oder der Tod. Und die Wissenschaft ist der Tod.

Was nützen Fragen, wenn man die Antwort weiß. Was nützen Fragen, wenn man die Antwort nicht weiß? Wenn man keine bekommt.

Ja, Gelaber. Kann man sagen.

Aber da hätten wir mal Strukturalismus. Angewandt auf unser Leben, gepaart mit neurologischen Erkenntnissen sind wir Tiere.

Wer da einen Gegenbeweis hat, der soll den sagen, und wenn ich allein damit bin, dass es keinen gibt, dann bin ich halt allein damit. Aber soll jeder für sich selbst schauen.

Lévi-Strauss sagte richtigerweise, dass es keinen Sinn im Leben gibt.

Frage: Macht es dann Sinn, andere davon zu überzeugen, dass es keinen Sinn gibt?

Ich würde gerne wieder einen Tag erleben, an dem ich nicht lächele, und nicht etwa wegen irgendwelchem Charlie-Chaplin-Zitat, sondern einfach, weil es der Realität entspricht.

Und ich kann mich auch nicht konzentrieren, kann ich nicht, wenn vor mir Spandex-Tangas im Feldversuch auf ihre Tauglichkeit geprüft werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen