Dienstag, 29. Dezember 2009

"Optimismus ist nur Mangel an Information" (Zum Todestag Heiner Müllers)


Am 30. Dezember 1995 starb Heiner Müller. Für die Gesprächsreihe „StreitBar“, eine Gemeinschaftsveranstaltung von WDR 3 und Schauspiel Köln, haben Gabriele Gillen und Hermann Theißen den Schriftsteller und Dramatiker mittels Originaltönen wieder ins Leben zurückgeholt und zum Gespräch geladen. Denn Heiner Müller ist auch 14 Jahre nach seinem Tod als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker höchst lebendig. Obwohl seine Stücke in der DDR zeitweise verboten waren oder nur mit großer Verspätung aufgeführt wurden, blieb er bis zum Schluss Bürger der DDR. Heiner Müller ist mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Nach der Wende war er unter anderem Präsident der Ostberliner Akademie der Künste und Direktor des Berliner Ensembles. - Aufnahme vom 17. Dezember 2009 aus dem Kölner Schauspielhaus. Produktion: WDR 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen