Freitag, 3. April 2009

Kinderbücher

Um es kurz zu halten, ich will nicht spekulieren. Vorschulkindern sei Willi Wiberg, der in echt Alfons Aberg heißt, was ich viel besser finde, empfohlen. Schulkindern, die noch auf der Grundschule sind, empfehle ich alle Bücher von Sigrid Zeevaert "und ganz besonders Fabian", welches vom Schlagzeuger dieser Band handelt, soll heißen: Nicht handelt. Das sind gute Bücher. Jedoch weiß ich auch nicht, die meisten Kinderbücher werden wohl für Erwachsene geschrieben und umgekehrt. Gestern hatte Milan Kundera Geburtstag, er wurde 80 Jahre alt, und er sagte, dass von Autoren erwartet würde, dass sie schwierige Sachverhalte, besonders politische, in Prosa locker-flockig erklären sollen, was aber seiner Meinung nach nicht gehe, weswegen Autoren auch mal ruhig ihren Mund halten sollten. Dem schließe ich mich an. Diese ganzen Verkürzungen bringen ja auch niemanden weiter. Nur weil wir schon Geschichte kennen, müssen wir ja nicht so tun, als wären wir nicht Teil von ihr. Sicherlich fällt das schwer. Aber was fällt nicht schwer. Katzen vielleicht.

Was liegt noch an? Es ist mir ein Rätsel, weshalb man in diesen Tagen noch Süßigkeiten essen kann. Ginge es nach mir, würde es jeden Tag Erbseneintopf geben. Mit Bockwürstchen versteht sich. Außerdem habe ich heute einen vollbärtigen Mann auf der Straße gesehen, welcher einen Rock trug, einen Jeansrock, und dazu rote Stumpfhosen sowie schwarze Lackstiefel. Eine Frau, welche eine Hose trog, hat sich darüber kaputtgelacht. Wenn Zähne auf dem Asphalt zermalmt werden, so macht dies ein unschönes Geräusch; in diesem Augenblick hätte ich es gerne gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen